Lightweight Tour 2017 am Samstag, 15. Juli 2017

Bereits zum dritten Mal fand dieses Jahr die Lightweight Tour am 15. Juli als Ausfahrt für die kleinen, feinen Oldtimer bis 125ccm statt.

Trotz des dunklen und wolkenverhangenen Himmels kamen zum Start beim Gasthof Keller 29 Fahrzeuge, auch einige jüngere Teilnehmer waren vor Ort und motiviert für eine Motorwanderung mit ihren „roten Taferln“.
Schon kurz nach der Fahrerbesprechung begann es wie bereits befürchtet zu schütten weswegen die Abfahrt um einige Minuten verlegt wurde um nicht im schlimmsten Unwetter los zu fahren.
Als der Platzregen etwas nachließ startete die Fahrt über Gaaden und Sulz nach Hochrotherd wo wir beim Gasthof Schöny unsere erste durchnässte Pause einlegten.
Leider kam es
auf diesen Abschnitt zu einem Unfall - ein PKW "übersah" (wie es immer in den Nachrichten heißt) einen Teilnehmer und stieß ihn nieder. Glücklicherweise waren die Verletzungen nicht allzu schwer.
Nach Kaffee und aufwärmen wurden die Fahrer von 2 auf 3 Gruppen aufgeteilt um jedem Teilnehmer die Möglichkeit auf eine stressfreie Ausfahrt in der passenden Geschwindigkeit zu geben.
Weiter ging es dann durch zeitweise starken Regen über Wolfsgraben und das Irenental zu unserer nächsten Rast nach Sieghartskirchen wo uns im Gasthof „Die kleine Post“ sowohl ein Mittagsmenü als auch ein Quiz erwartete das vor dem Essen gelöst werden durfte.
Nach der Stärkung wurde aufgesattelt und über den Geigelberg zur nächsten Wertungsprüfung nach Rekawinkel gefahren, bei dem nicht nur die eigene Fahrzeugbreite beim Durchfahren 2er Stangen sondern auch das eigene Kennzeichen geraten werden durfte.
Unsere letzte Etappe führte über Klausen-Leopoldsdorf, Grub und Sparbach nach Mödling, wo, schon fast traditionell, die Lightweight Tour 2017 in der Bachstub'n ihr Ende fand.

Am Ziel angekommen wurden beim gemütlichen Ausklang noch die Sieger der Wertungsprüfungen verkündet und sowohl Urkunden als auch Medaillen und Pokale verteilt.

Das Veranstaltungsteam bedankt sich vielmals bei den, trotz Schlechtwetters, zahlreichen Teilnehmern fürs Mitfahren und –spielen, es war eine Freude die Tour zu planen und durchzuführen und wir hoffen das alle Freude und Spaß an der Veranstaltung hatten. Wir würden  uns  freuen, wenn wir bei der Lightweight Tour 2018 wieder viele bekannte und neue Gesichter begrüßen dürfen.

 Für das Veranstaltungsteam - Philip Wölfer