Ausflug ins Mühlviertel 3. - 6. Juni 2010

Wir können uns nicht genug bei unserem Organisator Erich für diese schönen Tage bedanken!!!
Es ist uns wirklich eine Ehre und riesengroße Freude, mit dir mitfahren zu dürfen.

Ankunft beim GH Gierlinger in Obermühl

Wie man an der gegenüberliegenden Anlegestelle der Überfuhr sehen kann:
es wurde in Aschach so viel Wasser abgelassen, dass -trotz allgemeinen Hochwassers-
in diesem Abschnitt der Donau die Überfuhr am Trockenen lag.

Also auf die Bikes und auf dem Landweg zur "Schlögener Schlinge".
Beim schönsten Aussichtspunkt erzählte uns Erich sehr viel Interessantes über die Donau.

Der Junior-Chef räumte seine Garage, sodass wir unsere guten Stücke gesichert abstellen

und dann beruhigt zum Abendessen schreiten konnten.
Die Gelegenheit, "Bratl in der Rein" zu genießen, ließen wir uns nicht entgehen.

Der Sonnenschein ließ uns die kurze Nacht vergessen; ausgepackt und ab ins ...??
Wohin ging diese Tour wirklich? Mühlviertel - Hausruckviertel - Innviertel.

Engelhartszell

Traumhafter Blick auf vom Hochwasser heimgesuchte Passau

Mini Donau in Engelhartszell

Erfrischung vor dem Nachtmahl

Nachschlag und Ausklang

Frische Luft vor dem Frühstück weckt die Lebensgeister

Aufgesessen und ab zum Moldaublick

Auch hier erfuhren wir wieder interessante Dinge über die neuere Geschichte dieser Region

Der Panoramablick vom Aussichtsturm:

 

Nach einem herrlichen Grillabend konnten wir eine Donaurundfahrt zur "Schlögener Schlinge" machen

Nur dass wir es nicht vergessen: Diese Nacht war seeehr kurz -
wann hat man schon die Gelegenheit, echte Donauschiffer über das Leben und die Bedingungen auf einem Schlepper oder Schubverband als Gesprächspartner zu haben?

3 Tage die Überfuhr vor Augen, nun endlich im Wasser, wollten wir es noch vor der Heimfahrt genau wissen:
Also: auf zu Fuß zur Überfuhr - einmal Hin und Retour